Für die hohe Qualität unserer ganzheitlichen und bedarfsorientierten genossenschaftlichen Beratung ist die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG bereits seit 2009 vom TÜV Rheinland zertifiziert. Zum sechsten Mal in Folge nach 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 kam mit dem Siegel „Beste Bank vor Ort“ eine weitere Auszeichnung hinzu, die unsere Beratungsqualität von externer, unabhängiger Stelle bestätigt.
Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ wird seit Jahren, von einer unabhängigen Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken, der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch durchgeführt. Kunden erhalten damit auch weiterhin einen objektiven Vergleich, welche Bank sowohl höchste Beratungsqualität als auch das beste digitale Angebot bietet. Welche Anforderungen an die „BESTE BANK vor Ort“ gestellt werden, erfahren Sie nachfolgend.
Das Szenario. Auch im Jahr 2022 werden über 200 Standorte bundesweit umfangreich analysiert. Jede Bank wird anhand einer einheitlichen Methode und auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls überprüft. Das Testszenario sieht einen Kunden vor, der die gleiche Bedarfssituation wie in den Vorjahren aufweist. Dazu kommt, dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der Homepage der Bank informiert und im Rahmen dessen bereits einen ersten Eindruck gewinnt, was sowohl die kundenorientierte Darstellung im Internet als auch den Umfang des Angebots angeht. Die Bewertung erfolgt anhand von fünf Testkategorien.
Die Erwartungshaltung. Im Jahr 2022 erfolgt die Beurteilung nach drei Oberkategorien, aus denen die fünf Testkategorien abgeleitet wurden.
Die neuen (Einzel-) Kategorien sind folgende mit entsprechender Gewichtung:
- Digital-Check mit 30%
- Servicequalität mit 10%
- Kundenorientierung mit 25%
- Beratungsqualität mit 25%
- Nachbetreuung mit 10%
Bei dieser anspruchsvollen Überprüfung unserer Beratungsqualität haben wir die Note 1,83 (Vergleich 2021: 1,90) erreicht und sind somit erneut die Nummer 1 in der Privatkundenberatung.