In 2021 erneut ausgezeichnet

Beste Bank vor Ort, Exzellente Beratungsqualität und Auszeichnungen SEHR GUTE Baufinanzierungs- und SEHR GUTE Gewerbekundenberatung

Beste Bank vor Ort

Nummer 1 in der Privatkundenberatung in Lauterbach

Für die hohe Qualität unserer ganzheitlichen und bedarfsorientierten genossenschaftlichen Beratung ist die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG bereits seit 2009 vom TÜV Rheinland zertifiziert. Zum fünften Mal in Folge nach 2017, 2018, 2019 und 2020 kam mit dem Siegel „Beste Bank vor Ort“ eine weitere Auszeichnung hinzu, die unsere Beratungsqualität von externer, unabhängiger Stelle bestätigt.

Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ wird seit Jahren, von einer unabhängigen Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken, der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch durchgeführt. Kunden erhalten damit auch weiterhin einen objektiven Vergleich, welche Bank sowohl höchste Beratungsqualität als auch das beste digitale Angebot bietet. Welche Anforderungen an die „BESTE BANK vor Ort“ gestellt werden, erfahren Sie nachfolgend.

Das Szenario. Auch im Jahr 2021 werden über 200 Standorte bundesweit umfangreich analysiert. Jede Bank wird anhand einer einheitlichen Methode und auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls überprüft. Das Testszenario sieht einen Kunden vor, der die gleiche Bedarfssituation wie im Vorjahr aufweist. Dazu kommt, dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der Homepage der Bank informiert und im Rahmen dessen bereits einen ersten Eindruck gewinnt, was sowohl die kundenorientierte Darstellung als auch den Umfang des Angebots angeht. Die Bewertung erfolgt anhand von fünf Testkategorien.

Die Erwartungshaltung. Im Jahr 2021 erfolgt die Beurteilung nach drei Oberkategorien, aus denen die fünf Testkategorien abgeleitet wurden.

Die neuen (Einzel-) Kategorien sind folgende mit entsprechender Gewichtung:

  1. Digital-Check mit 30%
  2. Servicequalität mit 10%
  3. Kundenorientierung mit 25%
  4. Beratungsqualität mit 25%
  5. Nachbetreuung mit 10%
 

Bei dieser anspruchsvollen Überprüfung unserer Beratungsqualität haben wir die Note 1,9 erreicht und sind somit erneut die Nummer 1 in der Privatkundenberatung.

Auszeichnung Exzellente Beratungsqualität 2020

Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes!

Der etablierte Bankentest (Beste Bank vor Ort) wurde im Jahr 2020 in 242 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt.  

Tester mit fundiertem Wissen

Der Bankentest mit dem Titel „BESTE BANK vor Ort“ trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. Das Team aus festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes. Die Bank mit der besten Leistung wird mit dem ersten Platz (vor Ort) prämiert.

Im Jahr 2020 wurde wir zum vierten Mal in Folge als "Beste Bank vor Ort" in Lauterbach ausgezeichnet. Besonders stolz macht uns, dass wir hiermit zu den Top 100 Banken im Test gehören.  

Weitere Informationen finden Sie auch jederzeit online auf dem Portal „Geprüfte-Beratungsqualität“.

SEHR GUT in der Baufinanzierungsberatung

Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Baufinanzierungsberatung nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest in der Baufinanzierung bzw. Immobilienfinanzierung in diesem Jahr zum wiederholten Male durch.

Einmalige Vorgehensweise im Jahr 2020
Bei diesem Bankentest werden wir bundesweit sowohl in den größten Städten testen als auch eine Auswahl der „Top 100-Banken“ (aus dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“) bundesweit berücksichtigen. Damit erhalten auch Filialbanken in kleineren Städten die Chance, sich mit den i.d.R. größeren Kreditinstituten aus den Metropolen zu messen.

Tester mit fundiertem Wissen
Das Team aus festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes. Die Banken mit den besten Leistungen werden anschließend prämiert.

Dieser Bankentest „TOP-Baufinanzierungsberatung “ zeichnet sich aus durch:

• einen zertifizierten Fragebogen zur Bewertung der Beratungsqualität
• festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
• eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
• strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit für Privatpersonen“
• Berücksichtigung der Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT‘s)
• den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland

Ziel ist es, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert beraten und auf Lücken hingewiesen wird. Es wird eine Beratung erwartet, die sich von Anfang an an den Bedürfnissen der Verbraucher orientiert, um so einen optimalen Ausgangspunkt für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung zu schaffen.

Auf Basis von fünf Testkategorien erfolgt die Beurteilung der Testkaufgespräche:
Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Bedarfsanalyse sowie Empfehlung. Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt über 300 Detailkriterien.

Bei dem, bereits zum zweiten Mal in unserem Haus durchgeführten, Bankentest unserer Baufinanzierungsberatung haben wir die Note 1,7 (im Jahr 2019: 1,8) erreicht und gehören somit zu den Top-Banken in der Immobilienfinanzierungsberatung.

SEHR GUT in der Gewerbekundenberatung

Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Gewerbekundenberatung nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest im Gewerbekundensegment in diesem Jahr zum wiederholten Male durch.

Einmalige Vorgehensweise im Jahr 2020
Bei diesem Bankentest werden wir bundesweit sowohl in den größten Städten testen als auch eine Auswahl der „Top 100-Banken“ (aus dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“) bundesweit berücksichtigen. Damit erhalten auch Filialbanken in kleineren Städten die Chance, sich mit den i.d.R. größeren Kreditinstituten aus den Metropolen zu messen.

Die Beurteilung fokussiert sich sowohl auf die Bedarfsanalyse für die gewerbliche Sphäre als auch auf die Analyse für die private Finanzanalyse des Unternehmers (nach der DIN 77230).

Tester mit fundiertem Wissen
Das Team aus festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes.

Dieser Bankentest „TOP-Gewerbekundenberatung“ zeichnet sich aus durch:

• einen zertifizierten Fragebogen zur Bewertung der Beratungsqualität
• festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
• eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
• strikte Beachtung sowohl des „Finanzhauses der Sicherheit für Unternehmer“ als auch des „Finanzhauses der Sicherheit für Privatpersonen“
• Berücksichtigung der Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT‘s)
• den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland

Ziel ist es, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert hinsichtlich seiner gewerblichen und privaten Sphäre beraten und auf Lücken hingewiesen wird. Es wird eine Beratung erwartet, die sich von Anfang an an den Bedürfnissen der Verbraucher orientiert, um so einen optimalen Ausgangspunkt für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung zu schaffen.

Auf Basis von fünf Testkategorien erfolgt die Beurteilung der Testkaufgespräche:
Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Bedarfsanalyse sowie Empfehlung. Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt über 300 Detailkriterien.

Bei dieser anspruchsvollen Überprüfung unserer Beratungsqualität haben wir im Gewerbekundentest die Note 1,6 erreicht und gehören somit zu den Top-Banken in der Gewerbekundenberatung.


Weitere Einzelheiten & Informationen zum Test "Beste Bank vor Ort 2021" und "SEHR GUTE Baufinanzierungs- und Gewerbekundenberatung" und zu den Ergebnissen im Einzelnen finden Sie hier: