Für die hohe Qualität unserer ganzheitlichen und bedarfsorientierten genossenschaftlichen Beratung ist die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG bereits seit 2009 vom TÜV Rheinland zertifiziert. Zum siebten Mal in Folge nach 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 kam mit dem Siegel „Beste Bank vor Ort“ eine weitere Auszeichnung hinzu, die unsere Beratungsqualität von externer, unabhängiger Stelle bestätigt.
„BESTE BANK vor Ort 2023“ auf Basis der repräsentativen Kundenumfrage vom Juli 2022: Der einzige Test auf Basis der Forderungen des Verbraucherschutzes und inkl. Digital-Check.
Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH an den aktuellen Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher. Der zugrundeliegende Fragebogen wurde um bedeutende Themenstellungen rund um den digitalen Ersteindruck - aus Sicht eines Neukunden u.a. auf der Suche nach einem neuen Girokonto – ergänzt. Die neue Kategorie „Digital-Check“ rundet seit 2021 die Analysen in einmaliger Art und Weise ab.
Das Szenario
Auch im Jahr 2023 werden über 100 Standorte bundesweit umfangreich analysiert. Jede Bank wird anhand einer einheitlichen Methode und auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls überprüft. Das Testszenario sah einen Kunden vor, der die gleiche Bedarfssituation wie in den Vorjahren aufwies. Dazu kam, dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der Homepage der Bank informiert und im Rahmen dessen bereits einen ersten Eindruck gewonnen hatte, was sowohl die kundenorientierte Darstellung im Internet als auch den Umfang des Angebots anging. Die Bewertung erfolgte anhand von fünf Testkategorien.
Die Erwartungshaltung
Im Jahr 2023 erfolgte die Beurteilung nach drei Oberkategorien, aus denen die fünf Testkategorien abgeleitet wurden.
Die neuen (Einzel-) Kategorien sind folgende mit entsprechender Gewichtung:
- Digital-Check mit 30%
- Servicequalität mit 10%
- Kundenorientierung mit 25%
- Beratungsqualität mit 25%
- Nachbetreuung mit 10%
Bei dieser anspruchsvollen Überprüfung unserer Beratungsqualität haben wir die Note 1,63 (Vergleich 2022: 1,83) erreicht und sind somit erneut die Nummer 1 in der Privatkundenberatung.