Die Siegerklasse 10.1 der Gesamtschule Schlitzerland gemeinsam mit dem Projektteam der Auszubildenden der Volksbank

Pressetext aus dem Schlitzer Bote vom 19.12.2015

Schülerwettbewerb der Volksbank:
555 Euro für die 10.1 der Gesamtschule Schlitzerland

Unter dem Motto „Finanzduell“ hatte die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG rund 1.000 Schüler der Klassen 9 bis 12 in ihrem Geschäftsgebiet dazu aufgerufen, an dem Online-Quiz „Finanzduell“ teilzunehmen.

Bei dem im Rahmen eines Azubi-Projektes initiierten Online-Quiz, bei dem es rund um das Thema Finanzen ging, räumte die 10.1der Gesamtschule Schlitzerland das Preisgeld ab. Die Schüler von Klassenlehrerin Doris Elster hatten sich ganz besonders ins Zeug gelegt, da sie ein festes Ziel vor Augen hatten: Die Klassenfahrt nach Berlin.

Dem Tag der Preisübergabe fieberten die Jugendlichen mit großer Freude entgegen. Die Volksbank hatte die komplette Klasse dazu in die Hauptstelle nach Lauterbach eingeladen. Im Beisein der Klassenlehrerin Doris Elster überbrachten Vorstandsvorsitzender Norbert Lautenschläger, Angela Bauer aus der Marketingabteilung und das Projektteam der Auszubildenden der Siegerklasse ihre Glückwünsche: „Ihr seid die beste Klasse im ganzen Geschäftsgebiet unserer Bank, das ist eine tolle Leistung“. Auch den Schülern war klar, dass sie etwas Tolles geschafft haben. „Wir sind stolz auf die Leistung unserer Klasse. Der Einsatz hat sich gelohnt", freuten sie sich. Aber nicht nur der Gewinn ist für die Jugendlichen eine tolle Sache. Während sie einerseits Spaß beim Quiz hatten, haben sie gleichzeitig auch „etwas dazu gelernt“, wie sie selbst sagen.

Dass die Schüler sich mit Finanzthemen beschäftigen und etwas aus dem Quiz mitnehmen, war Ziel der Initiative. „Wir stellen oft fest, dass sich junge Menschen leider nur wenig mit dem Thema „Finanzielle Bildung“ beschäftigen“, sagte Angela Bauer aus der Marketingabteilung. Angesichts der hohen Schuldenquote bei Jugendlichen sei es jedoch wichtig, dass bereits Schüler sich mit dem Thema befassen. Denn oft haben die „Schüler keine Vorstellung davon, was das Leben tatsächlich kostet. Sie besitzen fast alle ein Smartphone, zahlen es aber nicht selbst. So fehlt ein Überblick über entstehende Kosten.“

Mit dem Online-Quiz „Finanzduell“ will die Volksbank Lauterbach-Schlitz das Thema „Finanzielle Bildung“ in ihrem Geschäftsgebiet in den Fokus rücken und insbesondere Jugendliche für Finanzthemen sensibilisieren. Mit dem „Finanzduell“ können die Schüler ihr Wissen testen und sich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen.

Bei der 10.1 der Gesamtschule Schlitzerland hat es funktioniert, sie haben etwas gelernt, ein tolles Ergebnis erzielt und jeder einzelne profitiert davon, denn „die Klasse möchte sich nun auf der Klassenfahrt nach Berlin etwas Besonderes gönnen“, freut sich Klassenlehrerin Doris Elster und bedankt sich bei der Volksbank.