Die Referenten des Vortragsabend der Volksbank (von links): Vorstandsvorsitzender Norbert Lautenschläger, Notar Arnim Ortmann, Generationenberater Bernd Feldpusch, die Notare Christian Wolf, Volker Christe und Werner Fischbach sowie Prokurist und Wertpapierspezialist Stefan Ruhl.

Pressebericht aus dem Lauterbacher Anzeiger vom 20.10.2015

Jahrgang 1960 zu Gast / Rechtsanwälte informierten über Wertpapiere, Altersvorsorge und Testament

LAUTERBACH - (red). Auch in diesem Jahr konnten Vorstand und Mitarbeiter der Volksbank Lauterbach-Schlitz wieder zahlreiche Gäste zu einem informativen Abend in Lauterbach begrüßen. Bereits zum sechsten Mal in Folge fand die Veranstaltung speziell für Mitglieder und Kunden, die in diesem Jahr den 55. Geburtstag feiern, statt. „Das gute Gefühl, vorgesorgt zu haben“ bezog sich hierbei nicht nur auf finanzielle Themen, sondern der Fokus des Abends lag vielmehr auf Testament, Patientenverfügung und Co.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Vorstandsvorsitzenden der Bank, Norbert Lautenschläger, folgten die Fachvorträge der Gastredner Werner Fischbach, Christian Wolf, Volker Christe und Arnim Ortmann. Die vier Rechtsanwälte und Notare stellten kurzweilig vor, warum die rechtliche Beratung bei Erbschafts- und Vollmachtsfragen notwendig ist und vor allem frühzeitig erfolgen sollte. Mit großem Interesse hörten die Anwesenden, was zum Beispiel bei der Errichtung eines Testamentes zu beachten ist und wo die Fallstricke bei Schenkungen und Überlassungsverträgen liegen. Betont wurde aber auch, dass dieser kleine Einblick keinesfalls Ersatz für eine ausführliche und insbesondere persönliche Beratung sein kann, sondern viel mehr Anregung und Hilfestellung für erste Gedankengänge zu diesen wichtigen Themen sein will.

Prokurist und Bereichsleiter für das Wertpapiergeschäft, Stefan Ruhl, warf im Anschluss einen Blick auf die finanzielle Vorsorge für den Ruhestand. Fragen wie „Das große Ziel vor Augen, aber reicht das Geld?“ oder „Was kann ich noch tun, welche Verträge sollte ich ändern, welche Finanzmittel umschichten?“ verglich der Finanzfachmann mit einem 10 000-Meter-Lauf. Ausgegangen wird von 25 Stadionrunden, aber spannend wird es erst zum Schluss. Wer macht einen Zwischenspurt? Wer hat in der letzten Runde noch Reserven, wer kann kurz vor dem Ziel noch zulegen? Eigentlich Sportfragen, die sich aber auch auf die finanzielle Situation eines 55-Jährigen übertragen lassen. Wie bei den einzelnen Läufern ist auch bei der Finanzplanung alles individuell. Hier hilft nur ein persönliches Gespräch, in dem die Wünsche des Kunden analysiert und mit der derzeitigen Finanzsituation verglichen werden – also eine Finanzplan-Beratung auf der Zielgeraden.

Den Abschluss des informativen Teils bildete der Generationenberater der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG Bernd Feldpusch. Es folgte die Vorstellung des Beratungskonzeptes rund um die Themen Risikoabsicherung, Altersvorsorge- und Ruhestandsplanung. Privatkundenberater Feldpusch zeigte auf, wie die Volksbank unterstützend tätig sein kann, wenn es darum geht, dem wohlverdienten Lebensabend ohne Sorgen und mit einem guten Gefühl entgegen zu blicken.

Für die 70 anwesenden Gäste fand der Abend in entspannter Atmosphäre bei leichten und gesunden Speisen, einem guten Glas Wein und sowohl fachlichen als auch privaten Gesprächen einen genussvollen Ausklang.