v.l. Vorstandsvorsitzender Norbert Lautenschläger, Veronika Lang, Dominik Fischer, Nico Redeker, Ausbildungsleiter Bernd Höhl.

Pressebericht aus dem Schlitzer Boten vom 03.08.2016

Beginn des spannenden Bankalltags

Die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG freut sich über die neuen Auszubildenden, die am 01.08.2016 ihre Ausbildung begonnen haben. Für eine junge Dame und zwei  junge Herren beginnt eine fundierte Ausbildung mit einem breit gestreuten Spektrum an theoretischen und praktischen Tätigkeiten. Im Verlauf der nächsten zweieinhalb Jahre absolvieren sie ihre Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau und verstärken damit das Team der Bank.

Wie jedes Jahr starteten die Azubis mit einer Einführungswoche in das Berufsleben. Durch Informationsveranstaltungen und Rundgänge durch die Filialen wurden sie langsam an den Arbeitsalltag herangeführt. Auch Themen wie „Bankgeheimnis“ und „Sicherheit“ wurden erläutert. Bei einem Outdoor-Tag, den alte und neue Azubis gemeinsam verbrachten, konnten sich diese näher kennenlernen und Ansprechpartner auf Augenhöhe finden. Ebenfalls auf dem Programm stand wie jedes Jahr die Schulung „Business-Knigge“, bei der Verhaltensregeln erläutert wurden, die sowohl im Berufsleben als auch privat zu empfehlen sind.

Nach der Einführungswoche starten Veronika Lang, Dominik Fischer und Nico Redeker in den Bankalltag. In den kommenden 2,5 Jahren werden die Azubis alle Abteilungen des Hauses durchlaufen und eine fundierte theoretische Ausbildung in der Berufsschule erhalten. Um das nötige Know-How zu erlernen, werden die Auszubildenden an internen Seminaren, Workshops und Projekten teilnehmen. Die Ausbildung in der Volksbank genießt einen sehr hohen Stellenwert. Sie legt den Grundstein für eine vielversprechende berufliche Karriere. Vom qualifizierten Berater oder Sachbearbeiter bis hin zu Leitungsfunktionen eröffnet sich nach bestandener Prüfung ein breites Spektrum anspruchsvoller Tätigkeitsfelder für junge Bankkaufleute.

Die Vorstandsmitglieder Norbert Lautenschläger und Alexander Schagerl freuen sich sehr über den Banker-Nachwuchs.  „Für engagierte und zuverlässige junge Menschen, die ihr umfangreiches Fachwissen in beruflichen Erfolg umsetzen möchten, bietet die Ausbildung bei der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG die idealen Voraussetzungen“, betont Norbert Lautenschläger. „Die Kombination aus Fachunterricht in der Vogelsbergschule in Lauterbach und dem Lernen in den verschiedenen Geschäftsstellen und Serviceabteilungen unseres Hauses erlaubt eine umfassende Auseinandersetzung mit der Vielfalt des Bank- und Finanzwesens.“

Interessenten für einen Ausbildungsplatz zur/zum Bankkauffrau/Bankkaufmann sollten sich beeilen: Das  Bewerbungs- und Auswahlverfahren für den Ausbildungsstart 2017 hat bei der Volksbank bereits begonnen. Neu dabei ist, dass in 2017 zum ersten Mal auch ein Duales Studium in der Volksbank angeboten wird. Infos hierzu findet man auf www.volksbank-aktiv.de