Pressebericht aus dem Lauterbacher Anzeiger vom 07.10.2016

Wie arbeitet der Bundestag?

Ausstellung in der Volksbank informiert über Aufgaben des deutschen Parlaments / Interessant auch für Schulklassen

Der Deutsche Bundestag präsentiert sich auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Michael Brand in der Zeit vom 10. Oktober bis 14. Oktober 2016 mit der Wanderausstellung „Deutscher Bundestag“  in der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG, Bahnhofstr. 19, 36341 Lauterbach. Michael Brand wird am 11. Oktober um 11.00 Uhr die Ausstellung eröffnen und zum Gespräch zur Verfügung stehen.

Mit der Ausstellung unterstützt der Deutsche Bundestag seit vielen Jahren erfolgreich den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern. Dieses Instrument der Öffentlichkeitarbeit ist in besonderer Weise geeignet, Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Mitglieder zu vermitteln.

Auf einundzwanzig Schautafeln werden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt. Auf zwei Computerterminals können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden. Weiterhin liegt Informationsmaterial zur Mitnahme bereit.

Insbesondere Schulklassen haben neben Einzelbesuchern die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen. Diese werden von einer Honorarkraft des Referats für Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages betreut.

Interessierte Schulklassen können sich für einen Vortrag mit Diskussionsrunde über Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlaments anmelden. Zur Terminvereinbarung setzen sich Interessierte bitte mit Angela Bauer von der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG in Verbindung unter 06641 – 182-0.

Die Ausstellung ist täglich ab 8.30 Uhr geöffnet, Montag und Dienstag bis 16.00 Uhr, Donnerstag bis 18.00 Uhr und Mittwoch und Freitag bis 12.30 Uhr.