Die Stufe 9 der Schule an der Wascherde besuchte den Workshop "Business-Knigge"

Pressebericht aus dem Schlitzer Boten vom 24.02.2017

Volksbank-Workshops für Schüler

Die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG arbeitet seit Jahren eng mit den Schulen der Region zusammen. Fester Bestandteil dieser Kooperation ist ein breites Workshop- bzw. Vortragsangebot für Schulklassen. Ganz weit vorne auf der Beliebtheitsliste steht das Bewerbertraining, das Jahr für Jahr von einer Vielzahl von Schulklassen gebucht wird. Individuell und praxisorientiert werden die Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang auf alle Stationen einer erfolgreichen Bewerbung vorbereitet.

Ergänzt wird das Angebot durch diverse Vortragsangebote zu Wirtschaftsthemen, Berufsinterviews bis hin zum „Business-Knigge“, in dem Spielregeln für die stilsichere Bewältigung des Berufsalltags vermittelt werden.

Dieses Angebot nutzte aktuell die Stufe 9 der Schule an der Wascherde. Insgesamt 4 Schulklassen besuchten den 2-stündigen Workshop im Hause der Volksbank. Stand zunächst noch die Frage „Wofür brauchen wir das?“ im Raum, so war doch nach spätestens 30 Minuten klar: Gute Umgangsformen können den beruflichen Erfolg entscheidend beeinflussen! Allein aufgrund von Körpersprache, Mimik und Lautstärke werden Menschen sehr oft – vielleicht auch falsch – beurteilt. Hier heißt es „Baustellen“ zu erkennen und daran zu arbeiten. „Es gibt in der Regel keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck“, so Angela Bauer aus der Marketingabteilung der Volksbank. Hinzu kommen die kleinen Freundlichkeiten im Alltag, die im Berufs- aber auch im Privatleben einfach erwartet werden. Die Volksbank möchte mit ihrem Workshop den jungen Leuten helfen, diese für sie teils unbekannten Regeln zu erlernen.

Die Schülerinnen und Schüler der Schule an der Wascherde konnten, wie sie uns berichteten,  einige neue Erkenntnisse gewinnen. „Einiges habe ich bereits gewusst, aber Vieles war auch neu für mich“, berichtet eine Schülerin, die sich sehr begeistert von der praxisnahen Gestaltung des Workshops zeigte. Gleiches berichteten auch die begleitenden Lehrer, die sich sehr über die neuen Impulse von außen freuten. Schulklassen, die an dem Workshop-Angebot der Volksbank interessiert sind, können sich gerne unter www.volksbank-aktiv.de informieren oder bei Angela Bauer aus der Marketingabteilung einen individuellen Termin vereinbaren.