Angela Bauer von der Volksbank zusammen mit Marko König, dem Leiter der Regionalgruppe und Fotograf Frank Göbel aus Schlitz

Seit Kurzem ist in den Räumlichkeiten der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG in Lauterbach die Ausstellung „Nordhessische Vogelwelt“ zu sehen. "Die Ausstellung präsentiert ausdrucksstarke Fotografien von Naturfotografinnen und Naturfotografen, die in der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) organisiert sind".

Die Regionalgruppe 11 der GDT – Nordhessen trifft sich regelmäßig zu Foto-Ausflügen, Workshops, Bildershows und Bilddiskussionen sowie zum Austausch von Tipps und Erfahrungen und zu persönlichen Gesprächen mit Gleichgesinnten. Die Gruppe wird von 25 GDT Mitgliedern gebildet, darunter auch Fotografen aus dem Vogelsberg: Frank Göbel und Bernhard Diehl. Sie alle haben sich die Aufgabe gestellt, fotografisch ansprechende, aussagekräftige und biologisch einwandfreie Naturfotos unter Beachtung der geltenden Gesetze herzustellen und sie in der Öffentlichkeit durch Ausstellungen, Bücher, Kalender und Vorträge zu verbreiten. So will die GDT zu einem besseren Verständnis der Natur beitragen und für ihren Schutz werben.

Die in der Volksbank ausgestellten Fotografien zeigen bekannte und seltene Vogelarten, die ständig oder zeitweise in Nordhessen beobachtet werden können. Die Motive sind so unterschiedlich wie die Mitglieder der Gruppe, die Palette reicht von Nah (Makro-)aufnahmen, über Teleaufnahmen bis hin zu Aufnahmen mit Weitwinkelobjektiven. Die Ausstellung kann bis zum 13. April während der Öffnungszeiten der Volksbank besucht werden.