v.l. Angela Bauer aus der Marketingabteilung und Sabine Belz vom Serviceteam der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG präsentieren die diesjährigen Weltspartagsgeschenke

Pressetext aus dem Schlitzer Boten vom 26.10.2018

Weltspartag: Deutschland bleibt ein Land der Sparer

Der Weltspartag jährt sich am 30. Oktober dieses Jahres zum 94. Mal. Für die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG ist dieser Tag traditionell Anlass, an die Bedeutung des Sparens zu erinnern.
Die Mitarbeiter freuen sich auf den Besuch von Eltern, Großeltern, Kindern und Enkeln in der Bank.

"Sparen ist von elementarer Bedeutung für jeden Einzelnen. Insbesondere in Zeiten des demografischen Wandels spielt das bewusste Sparen eine wichtige Rolle bei der Schließung der drohenden Rentenlücke im Zuge des rückläufigen Versorgungsniveaus der gesetzlichen Rentenversicherung", erklärt Vorstandsvorsitzender Norbert Lautenschläger.

Die meisten Bankkunden legen regelmäßig monatlichen einen bestimmten Geldbetrag zur Seite. Am Weltspartag steht dagegen eher der pädagogische Aspekt im Vordergrund.

Kindern soll die Bedeutung des Sparens für ihre Zukunft nähergebracht werden. Das Sparen schafft die Grundlage, sich ein finanzielles Polster für später aufzubauen um die eigene Zukunft zu sichern. Sparen ist eine Investition in die Zukunft. Wer regelmäßig Geld auf die hohe Kante legt, schützt sich vor Unsicherheiten des Lebens und gewinnt an finanziellem Freiraum. Dabei gibt es verschiedene Wege des Vermögensaufbaus.

Sinn und Zweck des Weltspartages ist heutzutage mehr denn je, auf den Zusammenhang von Konsumverzicht und Sparen hinzuweisen und zum Wirtschaften anzuregen. Und wie kann dies besser "erlebt" werden, als beim Sparen mit einem Sparschwein, das Kinder selbst füttern können, um es später prall gefüllt zu leeren. "So erleben sie auf einfache Art und Weise, wie sich aus scheinbar kleinen Münzen ein stattlicher Betrag zusammenbringen lässt und auf das Konto eingezahlt wird. Auf diesem Wege kommen junge Menschen ihren Zukunftsplänen jedes Jahr einen Schritt näher.“ Natürlich sind die großen Sparer ebenfalls herzlich willkommen, da es auch für sie gute Anlagemöglichkeiten gibt.

Auch die Geschäftsstellen haben am Weltspartag geöffnet. Dort werden die jüngsten Sparer ebenfalls mit einem tollen Geschenk belohnt. Die aktuellen Angebote zum Weltspartag sowie die Öffnungszeiten finden Sie auf www.volksbank-aktiv.de