Zum OnlineBanking
Unsere Informationen zum Fusionswochenende

Bitte beachten Sie im Rahmen unserer Fusion die folgenden Informationen und Schließungszeiten

  • Donnerstag, 13.11.2025 um 12:00 Uhr letzte Leerung der Überweisungsbriefkästen.
  • Donnerstag, 13.11.2025 ab 16:00 Uhr sind ALLE Filialen geschlossen.
  • Freitag, 14.11.2025 ganztägig geschlossen
  • Keine telefonische Erreichbarkeit am 13.11. 2025 ab 16:00 Uhr sowie am 14.11.2025.
  • Vom 14.-16.11.2025 kann es zu Einschränkungen bei der der giro- und Kreditkartennutzung kommen. 
  • Ab dem 15.11.2025 sind wir unter: www.vr-verbundbank.de erreichbar

Funktioniert mein Online-Banking & BankingApp weiterhin?

  • Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias, PIN, TAN-Verfahren) bleiben unverändert gültig. Sie finden das Online-Banking ab 17.11.2025 unter „Login Banking“auf der neuen Website der VR VerbundBank eG rechts oben. 
  • Wir empfehlen Ihnen, Ihre Favoriten in Ihrem Browser entsprechend anzupassen, falls Sie Ihr Online-Banking dort hinterlegt haben. 
  • Ihre Daten (Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen, Kontoauszüge und weitere Dokumente im elektronischen Postfach usw.) werden übernommen und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. Sollten Sie in beiden Banken einen OnlineBanking-Zugang nutzen, werden diese beide weiterhin funktionieren. Auch die von Ihnen vor Fusion erfassten Terminüberweisungen werden zum geplanten Zeitpunkt ausgeführt. 
  • Ihre BankingApps funktionieren weiterhin unverändert. Bitte beachten Sie, dass Sie für die erstmalige Anmeldung in Online-Banking und in der VRBankingApp ab dem 17.11.2025 Ihren VR-NetKey und Ihre PIN eingeben müssen. Der Zugang über FaceID bzg. Fingerprint ist erst nach dieser Erstanmeldung wieder möglich. Sollten Sie Ihre PIN nicht mehr greifbar haben, können Sie diese einfach über die Funktion „PIN vergessen“ (https://www.volksbank-aktiv.de/banking-und-vertraege/banking/pin-vergessen.html) ändern. 

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

  • Es ist gewährleistet, dass Ihre Zahlungen mit den bisherigen Kontonummern/IBAN für eine Übergangsfrist von mindestens zwei Jahren weiterhin korrekt gebucht werden. 
  • Bei uns gespeicherte Daueraufträge werden zur technischen Fusion automatisch umgestellt. 
  • Bei anderen regelmäßigen Zahlungen von Dritten (z.B. Mobilfunkbetreiber, Versicherungen etc.), informieren wir für Sie möglichst viele Unternehmen automatisch über die Änderung Ihrer Bankverbindungsdaten. Die Unternehmen, die wir zentral informieren, entnehmen Sie unserer Homepage unter www.volksbank-aktiv.de/fusion 
  • Bitte informieren Sie alle anderen Zahlungsverkehrspartner über Ihre neuen Bankverbindungsdaten (z.B. Gutschriften Lohn/Gehalt, Mietzahlungen,Vereine etc.). Vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten auch bei Internetshops und online-Bezahldiensten zu ändern, falls Sie dort gespeichert sind (z.B.Amazon, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.). 

Erfahrungswert: Phishing im Rahmen von Fusionen

Bitte beachten Sie, dass Betrüger Bankfusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Bankkunden zu gelangen. Unsere Mitarbeiter rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben. Beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern auf unserer Homepage.

Weitere Informationen rund um das Thema Fusion finden Sie unter unseren FAQ´s