Ausstellungseröffnung in den Räumen der Volksbank in Lauterbach. V.l.: Bastian Fugmann und Jeremias Rockel, zweikopfagentur und Vorstand Alexander Schagerl und Angela Bauer von der Volksbank. Bild: Volksbank

Pressebericht vom 04.10.2021 aus dem Lauterbacher Anzeiger

Auf den Blickwinkel kommt es an
„zweikopf“-Agentur präsentiert neuen Kalender „Lauterbach mal anders – hoch³“ / Ausstellung in der Volksbank zu sehen

LAUTERBACH (ruk). „Lauterbach mal anders – hoch³“ ist enthüllt – und damit ab sofort der dritte Kalender der „zweikopf Agentur“ erhältlich. Nach einer kleinen, privaten Vernissage für geladene Gäste in der „zweibar“, wurde die öffentliche Ausstellung in der Lauterbacher Volksbank eröffnet.

Zu bestaunen gibt es die Motive des neuen Hochkant-Kalenders edel in Acrylglas gefasst. Die ebenso edlen Kalender selbst gibt es in den Buchhandlungen „Das Buch“ und „Lesezeichen“, im Touristcenter in der Stadtmühle sowie natürlich in der „zweibar“ zu betrachten und zu erwerben. Beeindruckende Inszenierungen hat man bei der „zweikopf“-Agentur einfach drauf. Die Vernissage beschränkte sich auf die Räume der „zweibar“ und setzte drei Traversen mit erwartungsgemäß jeweils vier Bildern hervorragend in Szene. Die zwölf von „zweikopf“ Bastian Fugmann aufgenommenen Monatsmotive des Kalenders in Acryl beeindruckten die Gäste und auch dem Ruf zur Vernissage folgten viele. So auch Erster Stadtrat Holger Marx, der die Kalenderidee großartig fand: „Kalender sind ein jedes Jahr wieder unverzichtbar und sie helfen, Verantwortung zu übernehmen“, erklärte er. Dazu gefiel ihm das Design und „die ganz besondere Message“ Lauterbach „mal anders“ zu sehen. Man erfahre neue Blickwinkel von Ecken, die so sicher nicht jeder Lauterbacher Bürger gekannt hätte.

Auch Alexander Schagerl, Vorstandsmitglied der Volksbank Lauterbach-Schlitz, schloss sich Marx an und freute sich über die „Heimatgefühle“, die der Kalender vermittle. Schagerl nannte den Kalender die perfekte Geschenkidee“ und lobte die beiden „Zweiköpfe“ Fugmann und Rockel als einen „Gewinn für die Agentur und für Lauterbach“. Das richtige Gespür der „Zweiköpfe“ für Lauterbach scheint dabei offensichtlich. Nach den ersten zwei erfolgreichen Kalendern ist der dritte nun auf Lauterbacher Motive beschränkt, von Lauterbachern in Lauterbach produziert und auch in Lauterbach bei JD Druck gedruckt worden. Als Folge strahlt das bekannte Schild „Vogelsberger Original“ fortan nun auch an der Eingangstür der „zweikopf“-Agentur.

Wo man sich anfänglich noch zu zweit und letztes Jahr dann zu dritt gefreut hätte, präsentiert sich die „zweikopf“-Agentur dieses Jahr gleich neunköpfig glücklich. Weitere Enthüllungen folgten nach einer Erwähnung der neuen „zweikopf“- Sparte „zk.Film“ im Gewinnspiel der Vernissage. Gewinner eines am Abend verlosten Acrylglasbildes war die Losnummer 31 und damit der gute Freund der „Zweiköpfe“ und Investor des Güterbahnhofs, Andreas Möller, der an diesem Abend ebenso als Gast dabei war. „Das gewonnene Acrylglas soll in Lauterbach bleiben und ab kommenden Jahr die Wände des neuen „eventquartier“ am Alten Güterbahnhof schmücken“ versprach Möller. Dort wird er zusammen mit Rockel und Fugmann Ende 2023 eine exklusive Eventlocation eröffnen.

Den Kalender gibt es zum Preis von 33 Euro, auch Acrylbilder können bestellt werden. Rockel erklärte, der Erlös werde dabei in einen guten Zweck fließen und den von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen im besonders betroffenen Ahrtal im Landkreis Ahrweiler helfen. Die Auflage sei auf 525 Exemplare limitiert. Ob es auch noch einen vierten Kalender geben wird, beantwortete Jeremias Rockel mit: „Man weiß es nicht.“