Beratung wie am Bankschalter
VideoService bei der Volksbank Lauterbach-Schlitz
Von unserem Redaktionsmitglied BERND GÖTTE
Die Kundinnen und Kunden der Volksbank Lauterbach-Schlitz bekommen in Angersbach eine neues Angebot: per Videochat können die Kunden jetzt ihre Bankgeschäfte tätigen. Dies könnte auch ein Modell für die Zukunft der kleinen Geschäftsstellen sein.
Schlitz wird allerdings von diesem Modell auf Sicht nicht betroffen sein, wie Marketing-Leiterin Kerstin Novy erklärte. Hier gibt es noch starken Publikumsverkehr, so dass das Personal auch vor Ort präsent bleiben möchte. In Angersbach wird aber jetzt ein Video-Service getestet, der auf Dauer die Präsentberatung ersetzen könnte. In Corona-Zeiten haben sich viele ja schon mit Videokonferenzen angefreundet. Nicht viel anders funktioniert der VideoService. Man drückt einen Knopf unterhalb eines Bildschirms im Foyer der Volksbank, und prompt erscheint eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter, zum Beispiel Kerstin Lang. Sie beantwortet alle Fragen rund ums Konto, hilft bei Überweisungen, bei Ummeldungen oder beim Onlinebanking.
Über die Qualität des Empfangs lässt sich nicht meckern, es ist fast genauso wie wenn man persönlich am Bankschalter steht. Wie Lang erklärt, sind in dem Beratungsteam sieben Menschen aktiv, davon auch vier gestern Vormittag bei der Vorstellung des Dienstes. „Hier geht alles außer Hartgeld“, so Voba-Mitarbeiter Jonas Hahn. Zunächst soll der VideoService parallel zum normalen Schaltergeschäft betrieben werden, um zu prüfen, wie gut das Angebot von den Kunden angenommen wird. Läuft es gut, sollen auch die Filialen in Herbstein und Freiensteinau entsprechend ausgestattet werden. Diese Veränderung sei aber erst zum Jahresende geplant, erklärt Novy. Der Bildschirm befindet sich in einem abgeteilten Raum der Volksbankfiliale, sodass Bankgeschäfte auch diskret abgewickelt werden können. Nutzen kann man das Videoangebot täglich zwischen 8 und 18.30 Uhr, also länger, als die normalen Öffnungszeiten in den Filialen betragen.