Alle Herausforderungen gemeistert
Kundenveranstaltung der Volksbank Lauterbach-Schlitz findet erstmals im Livestream bei YouTube statt / Christoph Brüske sorgt für Unterhaltung
LAUTERBACH (ws). Erstmals fand eine Mitgliederversammlung der Volksbank Lauterbach-Schlitz, die im kommenden Jahr ihren 150. Geburtstag feiert, virtuell per Livestreaming statt. Auf YouTube zählten die Veranstalter 700 Einwähler in das kurzweilige Programm, dass Informationen zur wirtschaftlichen Lage und Geschäftsentwicklung der Bank, Hinweise auf neue Service-Angebote für die Kunden und einen unterhaltsamen Part enthielt.
Die beiden Vorstände Norbert Lautenschläger und Alexander Schagerl berichteten über das Geschäftsjahr 2020. Im Rahmen des politischen Umfeldes und der Entwicklungen an den Geld- und Finanzmärkten stünden auch die Volksbanken vor großen Herausforderungen. Die Zahlen zur Geschäftsentwicklung der Volksbank Lauterbach-Schlitz seien erfreulich: Neben der Steigerung der Bilanzsumme wuchsen demnach auch die Kundenanlagen und Kundenkredite bilanzwirksam und im Verbundgeschäft um 8,2 Prozent oder 88 Millionen Euro auf 1,153 Milliarden Euro. Die Ertragslage sei überdurchschnittlich, der Vertreterversammlung werde die Zahlung einer Dividende in Höhe von vier Prozent vorgeschlagen.
Der Vorstand berichtete über die vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2020, so etwa über den Umbau des Servicebereiches in der Lauterbacher Bahnhofstraße. Besonders stolz sind die Chefs auf die erneute Auszeichnung „Beste Bank in Lauterbach“, mittlerweile zum fünften Mal in Folge. Auf 56 000 Euro summiert sich die Vereinsförderung der Volksbank. Die Mitarbeiter arbeiten in der Corona-Zeit zu je einem Drittel in Lauterbach, Schlitz und im Home-Office. Der Gesundheit der Mitarbeiter dient eine „Bike-Leasing“-Aktion, die das Fahrradfahren fördert.
Im laufenden Jahr 2021 werde das Zinsniveau weiter niedrig bleiben, heißt es im Ausblick auf das neue Geschäftsjahr. Von der Corona-Krise beflügelt schreite die Digitalisierung schnell voran. Die sich bietenden Chancen und die damit verbundenen strukturellen Umbrüche will die Volksbank nutzen, um weiter voran zu kommen, im Fokus dabei Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit.
Das neue digitale Serviceangebot der Volksbank Lauterbach-Schlitz präsentierten Prokurist Werner Waldeck und Teamleiter der Serviceberatung, Jonas Hahn. Werner Waldeck stellte in einem kurzen Film unter Beweis, dass Onlineberatung und Maarer Dialekt wunderbar zusammenpassen. Ebenfalls in einem kurzen Film wurde das neue Angebot des Co-Browsings vorgestellt. Mit Einverständnis des Kunden haben die Bankmitarbeiter die Einsichtmöglichkeit auf den Kundenbildschirm und können Hilfestellungen geben.
Den unterhaltenden Teil gestaltete Comedian Christoph Brüske, der live mit seinem Programm: „Willkommen in der Rettungsgasse!“ begeisterte. Brüske zog eine Schneise durch diese turbulenten Zeiten zu den Brennpunkten in Politik und Gesellschaft, sezierte die Querdenker und brachte die vermeintlichen Rettungskräfte in eine stabile Seitenlage. Den Vorstand stellte sich Brüske im Home-Office in Jogginghosen vor, die Marketing-Chefin im Negligé. Zu den Gesundheitsämtern fiel ihm ein, dass man sich jahrelang über die Beamten dort lustig gemacht habe: „Nun schlagen diese erbarmungslos zurück.“ Der Comedian, der sich als intimer Freund des Bügeleisens outete, nahm nicht nur die Bürokratie in Pandemiezeiten aufs Korn, sondern auch Auswüchse im Bemühen um geschlechtergerechte Formulierungen. So habe er im Baumarkt „Reparaturspachtel*innen“ entdeckt. Da konnte es sich Lautenschläger nicht verkneifen, auch „Mitgliederinnen“ der Volksbank zu verabschieden.