TÜV-zertifizierte Kundenberatung vor Ort: Stellvertretend für die Filialen in Herbstein und Freiensteinau: (v.l.) Karola Eiffert-Beyer, Nico Redeker und Wolfgang Schäfer. Bild: Volksbank

Pressebericht aus dem Schlitzer Bote vom 10.02.2022

TÜV Zertifikat erneuert
Persönliche Beratung in allen Filialen der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG

Die TÜV Plakette und die damit verbundene Überprüfung der Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges kennt fast jeder von uns. Das Beraterteam der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG verbindet darüber hinaus mit dem TÜV Rheinland seit 2009 die jährlich anstehende Überprüfung der Beratungsqualität. Alle drei Jahre - so auch zum Jahresende 2021 - erfolgt zudem eine umfangreiche TÜV Rezertifizierung für die Bereiche Privatkunden- und Firmenkundenbank sowie für den Bereich Baufinanzierungen. In neun Beratungsgesprächen wurde der Gesamtberatungsansatz mit Blick auf eine bedarfsgerechte Beratung, Nutzung von Fördermöglichkeiten und Risikoabsicherung sowie der Einklang der Beratung mit den Anforderungen des Verbraucherschutzes und des Wertpapierhandelsgesetzes geprüft.

„Erfreulicherweise konnten alle Kundenberater*innen in den geführten Gesprächen überzeugen und den Anforderungen gerecht werden“, berichtet Vorstandsvorsitzender Norbert Lautenschläger. „Ein einheitliches und durchgängiges Beratungsangebot ist uns sehr wichtig, egal ob es sich um einen Privat- oder Firmenkunden handelt und unabhängig davon, wo ein Kunde in unserem Geschäftsgebiet beraten wird. Unsere Mitglieder und Kunden können sich jederzeit auf eine ausgezeichnete Beratungsleistung verlassen.“ An jedem der fünf Standorte der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG sind Kundenberater*innen vor Ort und stehen für persönliche, telefonische oder digitale Terminvereinbarungen zur Verfügung.

In den Filialen in Angersbach, Herbstein und Freiensteinau gab es im vergangenen Jahr mit der Einführung des VideoService Angebot einige Veränderungen. Die Servicezeiten wurden deutlich ausgeweitet und die neue Technik wird mittlerweile gerne und gut genutzt. Das persönliche Beratungsangebot vor Ort ist geblieben. Tobias Pussel in Angersbach, Karola Eiffert-Beyer in Herbstein, Wolfgang Schäfer in Freiensteinau sowie Nico Redeker in Herbstein und Freiensteinau stehen ihren Kunden*innen nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Selbstverständlich gilt für die genannten Kundenberater*innen das Prädikat „TÜV geprüft“.

Norbert Lautenschläger fast abschließend zusammen, wo die Unterschiede für Mitglieder und Kunden liegen: „Wir nutzen strukturierte Beratungsunterlagen, erarbeiten im Gespräch kundenorientierte Lösungsvorschläge ohne Verkaufsvorgaben und bieten Beratungen aus einer Hand mit kurzen Entscheidungswegen. Regelmäßig wiederkehrende Betreuungsgespräche sind in unserem Beratungsangebot fest verankert.“