v.l.: Leiter der Privatkundenbank, Werner Waldeck und Tobias Pussel, Geschäftsstellenleiter der Filiale in Angersbach mit der Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort“.

Pressebericht aus dem Schlitzer Bote vom 21.05.2022

Erneut mit ausgezeichneter Beratung
Volksbank Lauterbach-Schlitz eG ist wieder Beste Bank vor Ort in Lauterbach

Tradition verpflichtet kann man fast schon sagen, wenn man so regelmäßig zu den Besten gehört. Im Falle der 6. Auszeichnung in Folge für die Privatkundenberatung zur „BESTE BANK vor Ort“ in Lauterbach trifft diese Aussage ebenfalls zu. So ist es der Volksbank und ihrem Beraterteam im Jubiläumsjahr erneut gelungen, sich von den Mitbewerbern vor Ort in der Beratungsqualität abzusetzen. Mit einer Gesamtnote von 1,83 (Vorjahr: 1,90) wurde das gute Ergebnis nicht nur bestätigt, sondern sogar noch verbessert.

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch im Jahr 2022 in über 200 Standorten durch. Seit 2021 wird in Ergänzung zu dem umfangreichen Fragebogen auch der digitale Ersteindruck bewertet. „Es geht im Schwerpunkt um eine fundierte und umfangreiche Gesamtbewertung aus Sicht eines Kunden - sowohl beim digitalen Erscheinungsbild als auch im Hinblick auf die Service- und Beratungsqualität“, erläutert Werner Waldeck, Leiter der Privatkundenbank die Vorgehensweise der Prüfungsgesellschaft. „Die Auswertung und Ergebnisse des Testkaufs geben uns wichtige Impulse für unsere internen Beraterschulungen. Denn wir legen großen Wert auf eine einheitliche Vorgehensweise aller unserer Kundenberater*innen und Servicemitarbeiter*innen an allen Standorten in unserem Geschäftsgebiet.“

Wie der Name schon sagt, geht es beim „Digital Check“ um den digitalen Ersteindruck auf der Homepage der Bank im Hinblick auf das Thema „Girokonto“. Von dem Umfang der angebotenen Produkte und Informationen über die digitalen Tools bis hin zur Online-Terminvereinbarung. Auch hier kann die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG regelmäßig punkten. Bietet sie doch umfangreiche digitale Zugangswege wie Informationsvermittlung auf der Homepage, Kontaktaufnahmen über WhatsApp oder Chat sowie Unterstützung beim OnlineBanking über Co-Browsing an.

Hierzu nochmal Werner Waldeck: „Der „BESTE BANK“ vor Ort - Bankentest trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität und Digitalisierung für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. Wir freuen uns sehr, dass wir auch im 150. Jahr unserer Unternehmensgeschichte wiederholt an erste Stelle in Lauterbach stehen!“

Bereits am Jahresanfang 2022 wurde die Baufinanzierungsberatung der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG erneut mit SEHR GUT ausgezeichnet. Ziel des bei 300 Banken bundesweit durchgeführten Qualitätstest war es, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert beraten wird, bevor er sich über Jahre mit einer Baufinanzierung finanziell belastet. Ein Beratungsansatz, den die Volksbank schon viele Jahre verfolgt und der für vertrauensvolle und langfristige Kundenbeziehungen unabdingbar ist.