Das Team der Firmenkundenbank der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG. v.l.: Raphael Heiß, Birgit Schuldes-Rohm, Dominik Fischer, Bereichsleiter Florian Möller, Sabine Belz, Tobias Mohaupt und Margit Henkel. (Bild: Volksbank)

Pressebericht aus dem Schlitzer Bote vom 10.02.2023

Kundenzufriedenheit wird großgeschrieben

Sind bewegte Zeiten und herausfordernde Rahmenbedingungen der richtige Moment für eine Firmenkundenbefragung? Die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG sagt ja und Vorstandsvorsitzender Norbert Lautenschläger fasst die Beweggründe kurz zusammen: „Je besser wir die Ansprüche unserer Kunden kennen und je genauer wir wissen, wie wir als Volksbank in der Region diesen Anforderungen gerecht werden können, desto leichter fällt es uns, spezielle Wünsche zu erfüllen und somit ein kompetenter Gesprächspartner zu sein.“

Die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG bedankt sich in einer Pressemeldung bei allen Teilnehmern für das repräsentative Meinungsbild. 500 Fragebögen wurden verschickt und auch online auf der Volksbank-Homepage bestand die Möglichkeit zur Teilnahme für alle Firmenkunden.

Die wichtigsten Ergebnisse stehen laut Mitteilung nun fest und lassen sich wie folgt zusammenfassen: Das Niveau der Kundenzufriedenheit liegt mit 1,75 (Schulnotensystem) über der Benchmark vergleichbarer Banken von 1,83. Die Weiterempfehlungsbereitschaft der Umfrageteilnehmer ergab einen Wert von 93 %.  Die Wichtigkeit der nachhaltigen und ökologischen Positionierung der Bank wurde mit der Schulnote 2,20 bewertet. Ethik, Nachhaltigkeit und Ökologie sind wichtige Themen und für 44 % der Teilnehmer bereits entscheidungsrelevant für die Wahl der Bankverbindung. Dieser Bedeutungszuspruch ist überdurchschnittlich hoch. Und auch die Meinung der Teilnehmer zum optischen Erscheinungsbild des Volksbankteams wurde erfragt. Ergebnis: die klare Mehrheit (74 %) besteht nicht mehr auf das Tragen von Anzug, Krawatte oder Kostüm.

„Natürlich gibt es auch Optimierungsmöglichkeiten, denen wir uns mit vollem Einsatz widmen wollen, um noch besser zu werden“, so der neue Bereichsleiter Firmenkunden Florian Möller. Er nennt an der Stelle die Erreichbarkeit des persönlichen Ansprechpartners, Verbesserungen im Bereich Zahlungsverkehrsberatung und eine Steigerung des Wertschätzungsempfindens der Volksbankmitglieder.  Themenfelder, denen sich Florian Möller und sein Team in Zukunft gerne stellen.