Firmenkundenbefragung 2022

Herzlichen Dank für Ihre Meinung!

Je besser wir Ihre Ansprüche kennen und je genauer wir wissen, wie wir als Ihre Volksbank Lauterbach-Schlitz eG diesen Anforderungen gerecht werden können, desto leichter fällt es uns, Ihre speziellen Wünsche zu erfüllen und Ihr kompetenter Gesprächspartner zu sein.

Deshalb haben wir im Oktober und November des Jahres 2022 eine Befragung bei unseren Firmenkunden durchgeführt. Denn die Meinung unserer Mitglieder und Kunden ist der Maßstab unseres Handelns. Ihre Informationen sind uns wichtig, Ihre Wünsche und Anregungen nehmen wir ernst.

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Auch die kritischen Anmerkungen waren sehr konstruktiv. Dieses Vertrauen bestärkt uns auf unserem Weg, für Sie immer besser zu werden.

Dank der guten Beteiligung an unserer Umfrage konnten wir das soziale Engagement der Renate Fehl Stiftung, Freiensteinau mit einer Spende in Höhe von 2.000,00 € unterstützen.

Ergebnisse

Die wichtigsten Ergebnisse aus der Kundenbefragung haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst.  

Gesamtzufriedenheit 1,75
(Schulnotensystem)
Beratungszufriedenheit 2,00
(Schulnotensystem)  
Weiterempfehlungsquote 93 %
Wichtigkeit nachhaltige und ökologische Positionierung der Bank   2,20
(Schulnotensystem)

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen im Finanzdienstleistungsmarkt liegt das Niveau der Kundenzufriedenheit mit 1,75 über der Benchmark vergleichbarer Banken von 1,83.

Die Weiterempfehlungsbereitschaft der Umfrageteilnehmer liegt bei 93 %. Dies stellt im Firmenkundenbereich einen überaus positiven Bewertung da.  

Die klare Mehrheit der Befragten (74%) besteht nicht mehr auf das Tragen von Anzug/Krawatte/Kostüm.

Ethik, Nachhaltigkeit und Ökologie sind wichtige Themen und für 44% der Teilnehmer bereits entscheidungsrelevant für die Wahl der Bankverbindung. Dieser Bedeutungszuspruch ist überdurchschnittlich hoch.

Wir wollen noch besser werden

Wir haben Sie sowohl mit positiven als auch negativen Formulierungen nach Ihrer Meinung gefragt. Sie haben uns viele Hinweise gegeben, damit wir uns noch weiter verbessern können.

Bei folgenden Themen sehen unsere Firmenkunden noch Optimierungsmöglichkeiten:

  • Erreichbarkeit des persönlichen Ansprechpartners
  • Zahlungsverkehrsberatung
  • Wertschätzungsempfinden der Mitglieder unserer Volksbank

 

Vielen Dank für Ihre konstruktive Meinung.
Aktuell beschäftigen wir uns mit der Umsetzung Ihrer Hinweise.