Für die hohe Qualität unserer ganzheitlichen und bedarfsorientierten genossenschaftlichen Beratung ist die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG bereits seit 2009 vom TÜV Rheinland zertifiziert. Zum vierten Mal in Folge nach 2017, 2018 und 2019, kam mit dem Siegel „Beste Bank vor Ort“ eine weitere Auszeichnung hinzu, die unsere Beratungsqualität von externer, unabhängiger Stelle bestätigt.
Der Bankentest wurde eigenständig von einer unabhängigen Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken, der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, durchgeführt.
Der „BESTE BANK vor Ort- Test“ als verbraucherschutzorientierter Bankentest zeichnet sich aus durch:
- einen zertifizierten Fragebogen mit auszugsweiser Abbildung der DIN-Norm 77230 – der offizielle Titel der Zertifizierung lautet: „Finanzanalyse in Auszügen nach DIN-Norm 77230“
- festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
- eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
- strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit“ für Privathaushalte
- ein Regelwerk bzw. die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT´s)
- den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland
In unserem Fall legte der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und ließ die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“.
Auf Basis von fünf Testkategorien mit unterschiedlichen Gewichtungen, erfolgte die Beurteilung der Testkaufgespräche: Gesprächsanbahnung (6,25%), Nachbetreuung (6,25%), Atmosphäre/Interaktion (12,5%), Bedarfsanalyse (50%) und Empfehlung (25%). Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt 94 Einzel- und über 300 Detailkriterien.
Bei dieser anspruchsvollen Überprüfung unserer Beratungsqualität haben wir die Note 1,6 (im Jahr 2019: 1,8) erreicht und sind somit erneut die Nummer 1 in der Privatkundenberatung.