Erneut in 2020 ausgezeichnet

Beste Bank vor Ort und Auszeichungen SEHR GUTE Baufinanzierungs- und SEHR GUTE Gewerbekundenberatung

Beste Bank vor Ort

Nummer 1 in der Privatkundenberatung in Lauterbach

Für die hohe Qualität unserer ganzheitlichen und bedarfsorientierten genossenschaftlichen Beratung ist die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG bereits seit 2009 vom TÜV Rheinland zertifiziert. Zum vierten Mal in Folge nach 2017, 2018 und 2019, kam mit dem Siegel „Beste Bank vor Ort“ eine weitere Auszeichnung hinzu, die unsere Beratungsqualität von externer, unabhängiger Stelle bestätigt.

Der Bankentest wurde eigenständig von einer unabhängigen Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken, der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, durchgeführt.

Der „BESTE BANK vor Ort- Test“ als verbraucherschutzorientierter Bankentest zeichnet sich aus durch:

  • einen zertifizierten Fragebogen mit auszugsweiser Abbildung der DIN-Norm 77230 – der offizielle Titel der Zertifizierung lautet: „Finanzanalyse in Auszügen nach DIN-Norm 77230“
  • festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
  • eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
  • strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit“ für Privathaushalte
  • ein Regelwerk bzw. die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT´s)
  • den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland

In unserem Fall legte der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und ließ die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“.

Auf Basis von fünf Testkategorien mit unterschiedlichen Gewichtungen, erfolgte die Beurteilung der Testkaufgespräche: Gesprächsanbahnung (6,25%), Nachbetreuung (6,25%), Atmosphäre/Interaktion (12,5%), Bedarfsanalyse (50%) und Empfehlung (25%). Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt 94 Einzel- und über 300 Detailkriterien.

Bei dieser anspruchsvollen Überprüfung unserer Beratungsqualität haben wir die Note 1,6 (im Jahr 2019: 1,8) erreicht und sind somit erneut die Nummer 1 in der Privatkundenberatung.

SEHR GUT in der Baufinanzierungsberatung

Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Baufinanzierungsberatung nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest in der Baufinanzierung bzw. Immobilienfinanzierung in diesem Jahr zum wiederholten Male durch.

Einmalige Vorgehensweise im Jahr 2020
Bei diesem Bankentest werden wir bundesweit sowohl in den größten Städten testen als auch eine Auswahl der „Top 100-Banken“ (aus dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“) bundesweit berücksichtigen. Damit erhalten auch Filialbanken in kleineren Städten die Chance, sich mit den i.d.R. größeren Kreditinstituten aus den Metropolen zu messen.

Tester mit fundiertem Wissen
Das Team aus festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes. Die Banken mit den besten Leistungen werden anschließend prämiert.

Dieser Bankentest „TOP-Baufinanzierungsberatung “ zeichnet sich aus durch:

• einen zertifizierten Fragebogen zur Bewertung der Beratungsqualität
• festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
• eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
• strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit für Privatpersonen“
• Berücksichtigung der Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT‘s)
• den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland

Ziel ist es, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert beraten und auf Lücken hingewiesen wird. Es wird eine Beratung erwartet, die sich von Anfang an an den Bedürfnissen der Verbraucher orientiert, um so einen optimalen Ausgangspunkt für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung zu schaffen.

Auf Basis von fünf Testkategorien erfolgt die Beurteilung der Testkaufgespräche:
Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Bedarfsanalyse sowie Empfehlung. Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt über 300 Detailkriterien.

Bei dem, bereits zum zweiten Mal in unserem Haus durchgeführten, Bankentest unserer Baufinanzierungsberatung haben wir die Note 1,7 (im Jahr 2019: 1,8) erreicht und gehören somit zu den Top-Banken in der Immobilienfinanzierungsberatung.

SEHR GUT in der Gewerbekundenberatung

Umfangreicher Bankentest kürt die Top-Banken in der Gewerbekundenberatung nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest im Gewerbekundensegment in diesem Jahr zum wiederholten Male durch.

Einmalige Vorgehensweise im Jahr 2020
Bei diesem Bankentest werden wir bundesweit sowohl in den größten Städten testen als auch eine Auswahl der „Top 100-Banken“ (aus dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“) bundesweit berücksichtigen. Damit erhalten auch Filialbanken in kleineren Städten die Chance, sich mit den i.d.R. größeren Kreditinstituten aus den Metropolen zu messen.

Die Beurteilung fokussiert sich sowohl auf die Bedarfsanalyse für die gewerbliche Sphäre als auch auf die Analyse für die private Finanzanalyse des Unternehmers (nach der DIN 77230).

Tester mit fundiertem Wissen
Das Team aus festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes.

Dieser Bankentest „TOP-Gewerbekundenberatung“ zeichnet sich aus durch:

• einen zertifizierten Fragebogen zur Bewertung der Beratungsqualität
• festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
• eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
• strikte Beachtung sowohl des „Finanzhauses der Sicherheit für Unternehmer“ als auch des „Finanzhauses der Sicherheit für Privatpersonen“
• Berücksichtigung der Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT‘s)
• den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland

Ziel ist es, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert hinsichtlich seiner gewerblichen und privaten Sphäre beraten und auf Lücken hingewiesen wird. Es wird eine Beratung erwartet, die sich von Anfang an an den Bedürfnissen der Verbraucher orientiert, um so einen optimalen Ausgangspunkt für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung zu schaffen.

Auf Basis von fünf Testkategorien erfolgt die Beurteilung der Testkaufgespräche:
Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Bedarfsanalyse sowie Empfehlung. Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt über 300 Detailkriterien.

Bei dieser anspruchsvollen Überprüfung unserer Beratungsqualität haben wir im Gewerbekundentest die Note 1,6 erreicht und gehören somit zu den Top-Banken in der Gewerbekundenberatung.


Weitere Einzelheiten & Informationen zum Test "Beste Bank vor Ort 2020" und "SEHR GUTE Baufinanzierungs- und Gewerbekundenberatung" und zu den Ergebnissen im Einzelnen finden Sie hier: