Unser Team der Qualitätssicherung Aktiv

1. Bild v.l.: Teamleiter Johannes Lang, Bereichsleiterin Jutta Stehr, Sandra Kreit / 2. Bild v.l.: Sigrid Bolender, Stefan Perutka, Michaela Bensel (bis 31.12.2021), Siegfried Schultze, Romy Bischof / 3. Bild v.l.: Christiane Otterbein, Angela Jochim, Heiko Rodemer, Marike Treu ; es fehlen Annette Stier und Wilfried Rippl.

Fachbereich Qualitätssicherung Aktiv

In der Abteilung Qualitätssicherung Aktiv findet sowohl die formelle als auch die materielle Kreditprüfung sowie die Immobilienbewertung unter Berücksichtigung der gesetzlichen und internen Rahmenbedingungen statt.

Die Abteilung ist für die Erstellung der gesamten Kredit- und Sicherungsverträge sowie die Überwachung der Werthaltigkeit der Kreditsicherheiten verantwortlich.

Betriebswirtschaftliche Unterlagen unserer Kunden werden ausgewertet und analysiert.

Fehlentwicklungen werden im Rahmen der Risikofrüherkennung gesichtet und reportet.

Gemeinsam mit den Kundenberatern treffen die Mitarbeiter die endgültige Entscheidung für die Kreditvergabe.

 

Zu den Aufgaben gehört ebenso die Korrespondenz mit Notaren und Grundbuchämtern.

Zudem sind in der Abteilung Qualitätssicherung Aktiv die nachfolgenden Bereiche angesiedelt:

o   Sanierung und Abwicklung

o   Kreditmeldewesen

o   Auslandszahlungsverkehr